DSCF5094

SKN zittert sich zum Sieg über unsere Salzburger Austria

Der SKN St. Pölten gewinnt bei Austria Salzburg knapp mit 1:0 und baut damit die Tabellenführung weiter aus.

Mader bringt SKN in Führung
Im Abendspiel der 28. Runde standen sich Austria Salzburg und der SKN St. Pölten gegenüber. In den Anfangsminuten benötigten beide Teams etwas Anlaufzeit, um sich in die Partie, die am 63. Geburtstag von SKN-Coach Karl Daxbacher stattfand, hineinzutasten. Nach zehn Minuten erfolgte der erste Weckruf: Grasegger produzierte im eigenen Strafraum einen Querschläger, der ans Aluminium sprang. In der Folge lieferten sich der feststehende Absteiger und der Titelkandidat ein Duell auf Augenhöhe, die erste Chance gehörte den Salzburgern: Riegler war bei einem Hasanovic-Freistoß aber auf dem Posten (15.). Auf der Gegenseite setzte Hartl einen Kopfball übers Tor (23.). Nach einer halben Stunde war der Torbann gebrochen: Schagerl bediente dem am Rückraum lauernden Florian Mader per flach ausgespielter Ecke und dieser versenkte den Ball zur St. Pöltener Führung in den Maschen (31.). Kurz vor der Pause hatten die Gäste dann das 2:0 auf dem Fuß: Über die Stationen Segovia und Grasegger kam der Ball zu Hartl, der aus kurzer Distanz vergab (42.).

Kaufmanns Treffer zählen nicht
Die erste nennenswerte Chance nach dem Seitenwechsel gehörte den Salzburger, Katnik machte aus einem Konter allerdings zu wenig (52.). Auf der Gegenseite vergab Grasegger aus aussichtsreicher Position (53.). Die besseren Chancen im zweiten Abschnitt gehörten allerdings den Hausherren: Zunächst verpasst Kircher eine Sommer-Hereingabe (66.), dann traf der eingewechselte Kaufmann gar zum Ausgleich, allein der Treffer zählte aufgrund einer vorangegangenen Abseitsposition nicht (68.). In der Folge kontrollierten die Gäste aus Niederösterreich über weite Strecken das Geschehen, das gefährlichere Team blieb aber die Austria: Nach Bammer-Hereingabe traf Kaufmann abermals zu vermeintlichen Ausgleich, abermals zählte der Treffer wegen Abseits aber nicht (80.). In der Schlussphase warf die Austria noch einmal alles nach vorne - und hatte die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich: Nach Kaufmann-Kopfball rettete Stec jedoch auf der Linie und damit den St. Pöltener Sieg (93.).

Fazit: Der SKN St. Pölten gewinnt bei Austria Salzburg - allerdings nur knapp. Vor allem in der Schlussphase zitterten sich die Niederösterreicher gegen kämpferisch starke Salzburger zum Sieg. Am Ende war dieser 28. Spieltag jedoch ganz nach dem Geschmack des SKN: Am 63. Geburtstag von Karl Daxbacher hatte die Konkurrenz aus Innsbruck und Linz nur einen Punkt geholt, weswegen der SKN mit dem 1:0 in Salzburg die Tabellenführung weiter ausbaut.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner